Einsatz von classEx im Unterricht

Folgendes animiertes Video soll exemplarisch zeigen, wie der Einsatz von classEx im Unterricht abläuft.

Im Folgenden sind die wichtigsten Schritte zur Nutzung von classEx anhand eines einfachen Spiels zum Gefangenendilemma beschrieben.

1. Login

Um sich einzuloggen, gehen Schülerinnen und Schüler auf die Login Website und suchen ihre Schule und ihre Lehrerin bzw. ihren Lehrer aus. Dann geben sie das von der Lehrerin oder dem Lehrer bereitgestellte Passwort ein und klicken auf “Login”.

Falls Schülerinnen und Schüler eingeloggt sind, bevor die Lehrerin oder der Lehrer das Spiel gestartet hat, wird ein Wartebildschirm angezeigt.

2. Instruktionen und Spiel starten

Auf dem Bildschirm der Lehrerin bzw. des Lehrers werden die Instruktionen angezeigt. Diese können nach Bedarf den Schülerinnen und Schülern auch schriftlich ausgeteilt werden. Je nach Spiel erhalten Schülerinnen und Schüler eventuell noch private Informationen auf ihren Smartphone-Bildschirmen, nachdem das Spiel gestartet wurde.

Die Lehrerin bzw. der Lehrer startet das Spiel durch Drücken auf den blauen Start-Knopf.

3. Input

Wenn ein Spiel gestartet wurde, wird den Schülerinnen und Schülern ihre Rolle (roter Avatar) zusammen mit ihren Entscheidungsmöglichkeiten angezeigt. Durch Anklicken einer der beiden Optionen, wird die Entscheidung gespeichert.

4. Auswertung

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Entscheidung getroffen haben, bekommt die Lehrerin bzw. der Lehrer sofort eine graphische Auswertung der Ergebnisse angezeigt, die dann mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert werden kann.