Unterrichtseinheiten mit classEx

classEx bietet vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten inklusive Materialien. Zusätzlich sind einige einfache Spiele verfügbar, die als Motivatoren den Einstieg erleichtern.

Unterrichtseinheiten beinhalten:

  • Didaktische Übersicht, Ablaufplan der Stunde und Spielanleitung
  • classEx Spiel
  • Präsentation
  • Arbeitsblatt und Lösung

Alle Materialien sind im classEx Account nach Anmeldung verfügbar

Voraussetzungen für die Durchführung:

  • Internet und Beamer im Klassenzimmer
  • Schülerinnen und Schüler haben internetfähiges Gerät
  • Mindestens 10 Teilnehmer

Verfügbare Unterrichtseinheiten

Die bei den Spielen angegebenen Informationen zur Klasse beziehen sich auf den Lehrplan Bayern für das Fach Wirtschaft und Recht.

Angebot und Nachfrage
Der Apfelmarkt
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Der Apfelmarkt ist ein Spiel, in dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Käufern und Verkäufern schlüpfen und über den Preis eines Korbs Äpfel verhandeln. Sie versuchen hierbei den maximalen Gewinn zu erzielen. Schülerinnen und Schüler sollen so das Funktionieren eines Marktes verstehen, die Anreize von Käufern und Verkäufern nachvollziehen und verstehen, was ein Marktgleichgewicht ist.

  • Klasse: 10. Klasse Gymnasium, WR10.1
  • Dauer: 2 Schulstunden
Allmendegüter/Nachhaltigkeit

Der Fischteich

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Der Fischteich ist ein Spiel, bei dem Schülerinnen und Schüler in der Rolle von Fischern jede Runde entscheiden müssen, wie viele Fische sie aus dem Teich fischen wollen. Schülerinnen und Schüler sollen hierbei erleben, wie individuelle und die kollektive Interessen im Konflikt stehen können. Während nämlich individuell der Anreiz besteht, möglichst viele Fische zu fischen, kann dies dazu führen, dass sich die Population über die Runden nicht mehr erholt.

  • Klasse: 9. Klasse Gymnasium, WR9.1
  • Dauer: 1-2 Schulstunden
Internationaler Handel
Slow Town und Speed City
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Slow Town und Speed City ist ein Spiel, bei dem Schülerinnen und Schüler als Einwohner zweier verschiedener Inseln entweder mit hohen oder niedrigen Produktionskosten konfrontiert sind. Sie produzieren zunächst Autark und können danach miteinander handeln. Schülerinnen und Schüler sollen das Konzept des komparativen Kostenvorteils verstehen und sehen, wie eine Spezialisierung am Ende zu höherem Konsum auf beiden Inseln führen kann.

  • Klasse: 10. Klasse Gymnasium, WR10.6
  • Dauer: 2 Schulstunden

Motivatoren

Motivatoren beinhalten:

  • Didaktische Übersicht und Ablaufplan
  • classEx Spiel

Alle Materialien sind im classEx Account nach Anmeldung verfügbar

Zu den Voraussetzungen siehe Unterrichtseinheiten

Verfügbare Motivatoren

Kaffeetrinken
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Kaffeetrinken ist ein Nudge Spiel zum Thema Konsumentenverhalten. Schülerinnen und Schüler treffen eine fiktive Konsumentscheidung und sollen verstehen, wie Konsumentscheidungen durch bestimmte Voreinstellungen beeinflusst werden können.

  • Klasse: 9te, WR9.1.1
  • Dauer: 10 Minuten
Vertrauensspiel
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Schülerinnen und Schüler müssen überlegen, ob sie einem Handelspartner vertrauen und Geld zusenden. Der Handelspartner kann das Vertrauen honorieren oder ausnutzen.Das Spiel zeigt, dass Vertrauen ein wichtiger Faktor in Verhandlungen ist.

  • Klasse: Flexibel
  • Dauer: 10 Minuten
Ultimatumspiel
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Das Ultimatum Spiel simuliert eine Verhandlungssituation. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von zwei Unternehmen und sollen Gewinnanteile aushandeln. Sie sollen verstehen, wie Abweichungen von gewinnmaximierender Lösung zu Stande kommen können.

  • Klasse: Flexibel
  • Dauer: 10 Minuten
Elfmeterschießen
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Die Spielteilnehmer finden sich in einer Entscheidungssituation, in der einer gewinnt, wenn der andere verliert. Schülerinnen und Schüler sollen Notwendigkeit der Randomisierung und Nicht-Vorhersehbarkeit der Entscheidung erkennen.

  • Klasse: Flexibel
  • Dauer: 10 Minuten
Gefangenendilemma
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Das Gefangenendilemma stellt eine strategische Entscheidungssituation dar, in der Kooperation zu einem besseren Spielausgang für beide führt. Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, wie Anreize einseitig abzuweichen zu kollektiv schlechteren Ergebnissen führen können

  • Klasse: Flexibel
  • Dauer: 10 Minuten